Unser Service für

BMW - Motorschaden - Motorinstansetzung - Steuerkettenwechsel

Der Motor ihres BMW Fahrzeugs springt nicht mehr an oder gibt seltsame Geräusche von sich vielleicht ein Motorschaden? Wir von DSM-Spezialist haben uns auf die Probleme von den Motoren spezialisiert. Durch langjährige Erfahrung kennen wir die Schwächen der BMW Motoren und bieten ihnen hier Abhilfe. Mit einem Austausch der defekten Teile ist es meist jedoch nicht getan, die Ursache für den Schaden ist festzustellen und zu beheben. Des Weiteren sind auch Folgeschäden nicht außer Acht zu lassen. Bei einer defekten Ölpumpe z.B. kann kein Ölfilm gewährleistet werden und es entsteht Reibung z.B. zwischen den Haupt- und Pleuellagern und somit Hitze. Dies führt zu erheblichen verschleiß im komplettem Rumpfmotor sowie auch am Turbolader. Bei einem Schaden am Turbolader z.B. sind auch alle Leitungen sowie der Partikelfilter zu prüfen. Mit einem reinen Austausch der defekten Teile ist es somit in den meisten Fällen im Bereich des Motors nicht getan. Die Fahrzeugintervalle sollten auch nicht außer Acht gelassen werden, denn eine gerissene Steuerkette bzw. gerissener Zahnriemen kann erhebliche Folgeschäden mit sich ziehen. Genauso sieht es mit dem Öl aus, dieses verliert mit der Zeit sowie gefahrenen KM die Schmiereigenschaften, die zu den bereits oben genannten Problemen wie auch bei einer defekten Ölpumpe führen können. Der Schaden hierbei kann sogar soweit gehen, dass nur noch ein Austauschmotor Abhilfe schaffen kann. Aus diesem Grund halten sie sich stehts an die vorgegebenen Intervalle. Sollten Sie bereits einen Motorschaden an Ihrem Fahrzeug erlitten haben, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot zur Motorinstandsetzung ihres Fahrzeugs. Eine Abholung des defekten Fahrzeugs, sowie eine Rücklieferung des reparieren Fahrzeugs ist selbstverständlich auch möglich. Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Motorinstandsetzung oder unseren Austauschmotoren haben, können sie sich gerne an unser Team wenden.

BMW Motorschäden

Liste einiger BMW Modelle für die wir unseren Service anbieten.
ModellreiheFahrzeugtypkW / PSMotorcodePreis MotorinstandsetzungPreis Steuerketten Wechsel
1er (E81)
1er (E87)
1er Coupe (E82)
1er Cabriolet (E88)
116d, 118d, 120d, 123d- N47D20A, N47D20C, N47D20B, N47D20Dab 2990,00€ab 1390,00€
1er (F20)
1er (F21)
114d, 116d, 118d, 120d, 125d
118d xDrive, 120d xDrive
- N47D16A, N47D20C, N47D20D
- B37D15A
- B47D20A, B47D20B
ab 2990,00€ab 1390,00€
1er (F40)116d, 118d
120d xDrive
- B37C15A
- B47C20B
ab 2990,00€ab 1390,00€
2er Coupe (F22, F87)
2er Cabriolet (F23)
218d, 220d, 220d, 225d, 220d xDrive -- N47D20C, N47D20D
- B47D20A, B47D20B
ab 2990,00€ab 1390,00€
2er Grand Coupe (F44)
2er Active Tourer (F45)
2er Grand Tourer (F46)
214d, 216d, 218d, 220d,
218d xDrive - 220d xDrive
- B47C20A, B47C20Bab 2990,00€ab 1390,00€
3er (E90,
3er Touring (E91)
3er Coupe (E92)
3er Cabriolet (E93)
316d, 318d, 320d, 325d, 330d, 335d
320d xDrive, 330d xDrive
330xd
- M47D20 (204D4), - M57D30 (306D3), M57D30 (306D5)
- N47D20A, N47D20C,
- N57D30A,
ab 2990,00€ab 1390,00€
3er (F30, F80)
3er (F31)
316d, 318d, 230d, 235d, 330d
318d xDrive, 320d xDrive, 330d xDrive, 335d xDrive
- N47D20C, N47D20D
- N57D30A, N57D30B
- B47D20A, B47D20B
ab 2990,00€ab 1390,00€
3GT Grand Turismo (F34)318d, 320d, 325d, 330d
320d xDrive, 330d xDrive, 335d xDrive
- N47D20C, N47D20D
- N57D30A, N57D30B
- B47D20A, B47D20B
ab 2990,00€ab 1390,00€
3er (G20)
3er Touring (G21)
318d, 320d, 330d
320d xDrive, 330d xDrive
- B47D20B
- B57D30A
ab 2990,00€ab 1390,00€
4er Coupe (F32, F82)
4er Cabriolet (F33, F38)
4er Grand Coupe (F36)
418d, 420d, 425d, 430d
420d xDrive, 430d xDrive, 435d xDrive
- N47D20C, N47D20D
- N57D30A, N57D30B
- B47D20A, B47D20B
ab 2990,00€ab 1390,00€
5er (F10)
5er Touring F11)
518d, 520d, 530d, 535d
520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive
M550d xDrive
N47D20C, N47D20D
- N57D30A, N57D30B, N57D30C
- B47D20A
ab 2990,00€ab 1390,00€
5GT Grand Turismo (F07)520d, 530d, 535d
530d xDrive, 535d xDrive
- N47D20C
- N57D30A, N57D30B
ab 2990,00€ab 1390,00€
5er (G30, F90)
5er Touring (G31)
518d, 520d, 525d, 530d
520d xDrive, 530d xDrive, 540d xDrive
M550d xDrive
- B47D20A, B47D20B
- B57D30A, B57D30B, B57D30C
ab 2990,00€ab 1990,00€
6er (E63)
6er Cabriolet (E64)
635d- M57D30 (306D5)ab 2990,00€ab 1390,00€
6er Grand Coupe (F06)
6er Cabriolet (F12)
6er Coupe (F13)
- 640d
- 640d xDrive
- N57D30Bab 2990,00€ab 1990,00€
6GT Grand Tourismo (G32)620d, 630d
620d xDrive, 630d xDrive, 640d xDrive
- B47D20B, B57D30A,
- B57D30B
ab 2990,00€ab 1990,00€
7er (65, E66, E68)730d, 730Ld, 740d, 745d- M57D30 (306D2), M57D30 (306D3),
- M56D39 (398D1), M56D44 (448D1)
ab 2990,00€ab 1390,00€
7er (F01, F02, F03, F04)730d, 740d, 730d xDrive, 740d xDirve, 750d xDrive- N57D30A, N57D30B, N57D30Cab 2990,00€ab 1990,00€
7er (G11, G12)- 725d, LD, 730d,
- 730d xDrive, 730d, LD xDirve, 740d, LD xDirve, 750d, LD xDirve
- B47D20B
- B57D30A, B57D30B, B57D30C
ab 2990,00€ab 1990,00€
X1 (E84)sDrive 16d, sDrive 18d
xDrive 18d, xDrive 23d, xDrive 25d
- N47D20C, N47D20Dab 2990,00€ab 1390,00€
X1 (F48)- sDrive 16d, sDrive 18d, sDrive 20d
- xDrive 18d, xDrive 20d, xDrive 25d
- B37C15A,
- B47C20A, B47C20B
ab 2990,00€ab 1990,00€
X2 (F39)sDrive 16d, sDrive 18d, xDrive 20d, xDrive 25d- B37C15A,
- B47C20A, B47C20B
ab 2990,00€ab 1990,00€
X3 (E83)2.0d, 3.0d, 3.0sd
xDrive 18d, xDrive 20d, xDrive 30d, xDrive 35d
- M47D20 (204D4)
- M57D30 (306D2), M57D30 (306D3), M57D30 (306D5)
- N47D20A, N47D20C
ab 2990,00€ab 1390,00€
X3 (F25)sDrive 18d, xDrive 20d, xDrive 30d, xDrive 35d
- M47D20 (204D4),
- M57D30 (306D2), M57D30 (306D3), M57D30 (306D5)
- N47D20A, N47D20C
ab 2990,00€ab 1390,00€
X3 (G01, F97)sDrive 18d,
xDrive 18d, xDrive 20d, xDrive 25d, xDrive 30d, xDrive M40d
- B47D20A, B47D20B
- B57D30A, B57D30B
ab 2990,00€ab 1990,00€
X4 (F26)xDrive 20d, xDrive 30d, xDrive 35d- N57D30A, N57D30B
- B47D20A
ab 2990,00€ab 1990,00€
X4 (G02, F98)xDrive 20d, xDrive 25d, xDrive 30d
M40d xDrive
- B47D20A, B47D20B,
- B57D30A, B57D30B
ab 2990,00€ab 1990,00€
X5 (E53)3.0d- M57D30 (306D1), M57D30 (306D2)ab 2990,00€ab 1390,00€
X5 (E70)- 3.0d, 3.0sd
- xDrive 30d, xDrive 35d, xDrive 40d
- M50d
- M57D30 (306D3) (306D5)
- N57D30A, N57D30B, N57D30C
ab 2990,00€ab 1990,00€
X5 (F15, F85)xDrive 25d,
sDrive 25d, sDrive 30d, sDrive 40d
M50d
- N47D20D
- N57D30A, N57D30C
- B47D20B
ab 2990,00€ab 1390,00€
X6 (F05, F95)xDrive 25d, xDrive 30d, xDrive M50d- B47D20B,
- B57D30A, B57D30C
ab 2990,00€ab 1990,00€
X6 (E71, E72)xDrive 30d, xDrive 35d, xDrive 40d, M50dX- M57D30 (306D3) (306D5)
- N57D30B, N57D30C
ab 2990,00€ab 1990,00€
X6 (F16, F86)xDrive30d, xDrive 40d
M50d
- N57D30A, N57D30B, N57D30Cab 2990,00€ab 1390,00€
X6 (F06, F96)xDrive 30d, xDrive M50d- B57D30A, B57D30Cab 2990,00€ab 1390,00€
X7 (G07)xDrive 30d, xDrive M50d- B57D30A, B57D30Cab 2990,00€ab 1390,00€

Motorinstandsetzung oder Steuerketten Wechsel bei einem BMW

Die Preise für eine Motorinstandsetzung oder einem Steuerketten Wechsel liegen je nach Motorisierung in verscheiden Preisklassen. Aber auch spielt der Umfang des Schadens ein Größe Rolle. Bei einer rasselnden Steuerkette die noch nicht gerissen oder übersprungen ist, sollte umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden. Denn dies ist meist ein Zeichen dafür, das die Steuerkette sich gelängt hat. Hierbei ist jedoch meist noch kein großer Schaden entstanden, da der Spanner leichtes längen ausgleichen kann. Wird hier nicht gehandelt, so wird die Steuerkette sich weiter längen und früher oder später zu einem Motorschaden führen, was mit mehr Kosten und einem größeren Schaden verbunden ist. Drum sollte man eine rasselnde Steuerkette nie einfach ignorieren. Wenn die Steuerkette nämlich einen gewissen längen Grad erreicht hat, wird z.B. nicht mehr gewährleistet das die Zahnräder der Nockenwelle packen. Dies hat zur folge, dass die Motor Einstellung verloren geht und die Kolben mit den Ventilen nicht mehr synchron verläuft. Das Resultat wäre das die Kolben auf die Ventile schlagen oder umgekehrt. Das selbe würde auch passieren, wenn die Steuerkette z.B. reißt. Folgeschaden die nicht auszuschließen sind währen defekte Ventile oder defekte Kolben. Doch meist ist dies nicht alles! Weitere Folgeschäden können entstanden sein: - defekte Nockenwellen, - defekte Kipphebel, - riefen im Zylinder, - defekter Zylinderkopf und vieles mehr. Aus diesem Grund sollten Sie eine defekte Steuerkette aus einem BMW Motor nie ignorieren. Denn je nach Umfang der Reparatur kann es bis zum dreifachen der eigentlichen Reparatur kosten kommen.

Sie wünschen den Austausch der Steuerkette oder eine Motorinstandsetzung für Ihren BMW Motor zum Festpreis? Gerne unterbreiten wir Ihnen Kostenlos ein Angebot hierfür auf unserer Anfrage Seite.

Kostet für Motorinstandsetzung oder Steuerketten Wechsel bei einem BMW?

Die Kosten variieren je nach Arbeitsaufwand und Material. Bei einem rasselnden Steuerkette genügt meist schon ein neuer Steuerkettensatz. Des weiteren kann man bei einer rasselnden Steuerkette bei einigen Modellen den Steuerkettensatz austauschen ohne gleich den kompletten Motor ausbauen zu müssen. Hier kann man einiges an Arbeitsaufwand und somit Kosten sparen. Bei einer gerissenen Steuerkette hingegen sind die Kosten meist höher, da der Motor in den meisten fällen ausgebaut werden muss um abgebrochene Restteile der Steuerkette z.B. aus der Ölwanne zu bekommen. Sollte der Motor jedoch einen Motorschaden erlitten haben durch z.B unzureichende Ölschmierung, so ergibt sich mehr Arbeitsaufwand und Materialkosten. Bei einem Lagerschaden z.B. verteilen sich die feinen Spänen durch die Ölpumpe im kompletten Motor. Hier muss der komplette Motor ausgebaut zerlegt und gesäubert werden was natürlich Zeitaufwändiger und somit ein großer Kostenfaktor ist. Folgend erhalten Sie unsere Angebote:

Motorschaden durch Lagerschaden am BMW Motor

Die zweitgrößte Ursache für Motorschäden am BMW Motor sind nach der Steuerkette die Lagerschalen. Diese sind am Pleuel der Kolben mit der Kurbelwelle verbunden. Hier tritt ein Schaden meist dann auf, wenn die Öl-Qualität nachlässt und die Lager abnutzen. Drum ist ein Ölwechsel nach Herstellervorgaben zwingend einzuhalten um die Haltbarkeit dieser deutlich zu verlängern. Auch spielt die Öl-Temperatur eine sehr wichtige Rolle in diesem Faktor. Bei kälteren Tagen ist es umso wichtiger den Motor ruhig einzufahren, damit das Öl erst auf Betriebs Temperatur kommt und die Öl Schmierung zwischen den Lagern gewährleisten kann. Übermäßiges fahren unter Volllast sollte den Lagern zu Liebe unterbunden werden.

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Kostenloses und unverbindliches Angebot